Ostallgäu erleben

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Wandern in Füssen im Allgäu

Im Urlaub nur faulenzen? - Das wäre in und um Füssen wirklich zu schade, Sie würden sehr viel Schönes verpassen!

Ein Wanderparadies rund um Füssen und dem legendären Schloss Neuschwanstein läd alle Wanderer, Spaziergänger und Kletterer ein. Jeder kommt hier auf seine Kosten.

Spaziergänge auf flachen Wegen an den vielzähligen Seen im Füssener Umland, Wanderungen im Allgäuer Voralpenland und zu den Gipfeln der Tannheimer und Lechtaler Alpen und in eines der schönsten Naturschutzgebiete in Deutschland, dem Ammergebirge.

Rund 200 km sehr gepflegte und gut ausgeschilderte Wege lassen keine Langeweile aufkommen; es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.

Für die wohlverdiente Pause laden urige Alphütten und traditionsreiche Gasthöfe ein.

Erkunden Sie Füssen und Umgebung auf "Schusters Rappen"!!!

Tourenvorschläge und Wanderkarten erhalten Sie bei:

Email: information-fuessen(at)ostallgaeu.bayern-online.de

Drei-Schlösser-Runde - Wanderweg Füssen im Allgäu

Wandern in der herrlichen Natur rund um Füssen im Allgäu

Wandern auf den Spuren König Ludwigs II.

Die "Drei-Schlösser-Runde" bietet einen leichten Einstieg in das royale Wandern. Auf dieser Wanderung liegen alle Sightseeing-Highlights, Schloss Hohenschwangau, Schloss Neuschwanstein, das Hohe Schloss in der Altstadt von Füssen, direkt am Wegesrand. Einen unvergesslichen Panoramablick auf die Altstadt von Füssen, das seenreiche Voralpenland und die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein vor imposanter Bergkulisse, genießt man vom Aussichtspunkt Kalvarienberg. Ein kleiner Tip: Besonders reizvoll ist diese Wanderung im Herbst, wenn sich das Laub der Bäume verfärbt.

Wegbeschreibung "Drei-Schlösser-Runde"

Die Rund-Wanderung beginnt an der Tourist Information Füssen, rechts an der Ampel die Augsburger Straße überqueren und zur Reichenstrasse (Hauptfußgängerzone) gehen. Am Stadtbrunnen vorbei, links halten und die Lechhalde hinunter, weiter über die Theresienbrücke zur Tiroler Straße und zur Kirche "Zu unseren lieben Frau". Von hier Aufstieg zur  Aussichtsplattform am Kalvarienberg und erst einmal die herrliche Aussicht geniessen. Beim Abstieg zum Schwansee der Beschilderung "Drei Schlösserweg" folgen, und am östlichen Ende des Schwansees in Serpentinen den Fischersteig hinauf wandern. Jetzt geht es links um den Berzenkopf in Richtung Schloss Hohenschwangau, wenn die Fahrstraße erreicht ist, rechts abbiegen nach Hohenschwangau, vorbei am Museum der bayerischen Könige bis zur Fahrstraße rechts, hinauf zum Schloss Neuschwanstein. Am Schloss Neuschwanstein rechts halten in Richtung Jugend und die Marienbrücke besichtigen, dann wieder zurück zur Jugend (Haltestelle und Wendeplatz für die Busse) und rechts halten. Kurz darauf links auf einen Kiesweg einbiegen und nach Hohenschwangau und zurück an den Alpsee absteigen. Auf der Fürstenstrasse, die Sie bereits beim Hinweg gewandert sind, bleiben Sie solange, bis Sie in Richtung Fischersteig und Alpenrosenweg rechts abbiegen. Der Alpenrosenweg bringt Sie zum Lechfall, auf dem Maxsteg überqueren Sie die Schlucht und kommen zum Ländeweg. Von hier der Beschilderung rechts nach Bad Faulenbach folgen, über über die Straße "Am Kapellenberg", vorbei am Europaparkhotel bis hin zum "Faulenbachgäßchen". Rechts halten in Richtung Innenstadt, den Weg aufwärts in den Baumgarten einschlagen, und durch das Tor in der Mauer am Hohen Schloss, Wahrzeichen der Füssener Altstadt, mit farbenprächtigen Fresken an den Hoffassaden, kommen Sie wieder in die Reichenstraße und zurück zur Tourist Information Füssen.

Dauer der Rund-Wanderung: ca. 5 1/2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht (familiengerecht, Kinder)
Weglänge: ca. 15 km (aussichtsreich)
Einkehrmöglichkeit: ja
Empfohlene Jahreszeit: April bis November

Wenn Sie nicht alleine wandern möchten, dann nehmen Sie an unseren geführten Wanderungen auf König Ludwigs Spuren mit erfahrenen Wanderführern teil.

Informationen erhalten Sie bei:
Füssen Tourismus und Marketing
Kaiser-Maximilian-Platz 1
87629 Füssen
Tel.: 08362-93850
Fax: 08362-938520

Email: information-fuessen(at)ostallgaeu.bayern-online.de

Wandern in und um Nesselwang

Es ist ein einmaliges Erlebnis, wenn man frühmorgens aufsteht, auf die Alpspitze wandert und dort mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt wird. Die ganze Pracht des Allgäus liegt einem zu Füßen und Sie werden von dem gewaltigen Bergpanorama der Allgäuer und Tiroler Alpen begeistert sein.
Es gibt viele Wege unseren Hausberg zu „erklimmen“. Sei es über den Wasserfallweg, der besonders für Kinder ein Highlight ist oder über Maria Trost. Und wenn jemand nicht so gut zu Fuß ist, dann kann er sich von der Alpspitzbahn bis fast auf den Gipfel befördern lassen.

Ebenso gibt es zahlreiche Wandertouren in der schönen Voralpenlandschaft. Wie wäre es mit einer Wanderung durch das idyllische Wertachtal nach Maria Rain. Oder mit einer „Seenwanderung“ zum Attlesee und Kögelweiher.
Für unsere Kleinen gibt es in Nesselwang einen Naturlehrpfad und auch eine alte Römerbrücke kann entdeckt werden.

Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, für den bietet die Tourist-Information wöchentlich geführte Wanderungen an.

Für jeden ist etwas dabei! Überzeugen Sie sich selbst!

Wandertouren

Tour 1:
Seenwanderung Attlesee - Kögelweiher
Dauer: ca. 2 ½ Stunden
Länge: 9 km

Vom Bahnhof Nesselwang auf der Bahnhofstraße nach Osten und weiter auf dem Enzianweg zum Ortsende. Es folgt ein Fußweg den kleinen Bachlauf entlang bis zu einer Feldwegkreuzung. Dort links hinauf nach Rindegg. In der Ortsmitte folgen Sie dem Weg Nr. 9 „Attlesee - Kögelweiher“ bis zur nächsten Kreuzung und von dort noch mal 400 m der Nr. 27 „Attlesee“. Bei der folgenden Kreuzung wenden Sie sich nach rechts und wandern durch eine hübsche Wiesenlandschaft mit Waldbestand, bis der Attlesee sichtbar wird. Sie gehen am Ostufer des Sees entlang. Am Nordufer laden das herrliche Moorwasser und eine aussichtsreiche Liegewiese zum Baden ein.
Vom Badestrand links an einer Scheue vorbei Richtung Kögelweiher. Sie erreichen nach 20 Minuten den romantischen Moorsee. Am Wegweiser „Nesselwang 4,3 km“ rechts zum Staudamm und an dessen Ende beim Wegweiser Nr. 29 „Schicken/Nesselwang“ auf einen schönen Wanderweg nach Schicken. Von dort folgen Sie 400 m dem Teersträßchen nach rechts und wieder links über Rindegg nach Nesselwang zurück.

Tour 2:
Hammerschmiede - Unteres Wertachtal - Maria Rain

Dauer: ca. 2 bis 2 ½ Stunden
Länge: 6 km

Vom Parkplatz am Alpspitz-Bade-Center dem schönen Spazierweg am Hang entlang folgend, erreichen Sie nach ca.500 m den kleinen Ortsteil Hammerschmiede. Von dort folgen wir etwas später den Wegweisern „Wertachtal, Naturlehrpfad und Ostallgäuer Wanderweg“ und wandern durch das romantische Flusstal bis zur Brücke über die Wertach mit einem Hinweis „Brauerei-Wanderweg“. Ab Brücke, auf einem idyllischen Wiesenweg an den beiden Landhäusern „Fischersäge“ vorbei. Hier folgen Sie dem Wegweiser „Maria Rain“ über das allein stehende Anwesen „Lohmühle“, hoch über dem Wertachtal nach Maria Rain. Ab Kirche steil (12 %) in das Wertachtal hinunter und über eine bedachte Holzbrücke nach Nesselwang zurück.

Tour 3:
Gschwend - Römerbrücke - Staumauer Grüntensee

Dauer: 1 Stunde

Mit dem  PKW nach Gschwend und durch den kleinen Ort weiter ins Wertachtal. (Parkmöglichkeiten links vor der Römerbrücke oder über der Brücke beim Gasthaus Dohle). Schon die mustergültig renovierte historische Römerbrücke ist eine Betrachtung wert. Vor der Brücke beginnt der schöne Weg durch das Wertachtal auf geteerter, autofreier Straße, die nach einer gemütlichen Wanderung von einer guten halben Stunde zur Krone des Grüntensee-Staudamms führt. Dann sollten Sie unbedingt dem schönen Uferweg folgen, der vom Damm zum See hinunter fürht. Nach etwa 15 Min. mündet von links ein breiter, landwirtschaftlicher Weg, der ohne Wegweiser (aber unübersehbar!) leicht ansteigend zurückführt. Nach 10 Min. erreichen Sie eine von weitem sichtbare Bank mit prächtigem Panoramablick auf Wertach und den dominierenden Grüntengipfel, den Namensgeber des Sees.
Nach ausgiebiger Rast zum Genießen folgen Sie dem Weg wenige Meter bergab und links zur Staumauer. Nun gehen Sie den gleichen Weg zurück, den Sie gekommen sind. Dabei lohnt es sich nach der Brücke über den Reichenbach rechts dem Wegweiser "Feriendorf" zu folgen . Zunächst am rauschenden Reichenbach entlang, später bergan auf eine Anhöhe mit Blick auf das Feriendorf Reichenbach. Bei der nächsten Weggabelung folgen Sie dem Wegweiser 63 Richtung Gschwend (35 Min. ab Brücke). Von dort sind es noch kurze 10 Min. zum Parkplatz an der Römerbrücke.

Informations- und Kartenmaterial erhalten Sie bei der Tourist-Information Nesselwang.

Wandern in Pfronten im Ostallgäu

Um die Landschaft mit ihrer reizvollen Flora und Fauna zu erkunden, bieten sich schöne Tal- und Rundwanderungen an. Als Wanderziel gibt es herrliche Aussichtspunkte, Berghütten oder Alpen die zu einer gemütlichen Rast einladen.

Für Familien bietet die Gästeinformation Pfronten speziell geführte Wanderungen wie z. B. auf einen Bauernhof mit Besichtigung.

Mit der Pfrontener Gästekarte erhalten Sie im Haus des Gastes die ausführlichen Wanderkarten zu einem ermäßigten Preis.