Bergtouren im Ostallgäu

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Bergtouren in Pfronten im Ostallgäu

Im Folgenden bieten wir Ihnen einige Vorschläge für alpine Touren in und um Pfronten.

Achtal – Bärenmoosalpe – Himmelreich – Vilstal:

Gehzeit: 5 Stunden

Über Pfronten-Dorf zur Fallmühle. Ab dem Gasthof taleinwärts bis der Weg rechts über die Achbrücke zur gut bewirtschafteten Bärenmoosalpe führt. Von dort über das Himmelreich Abstieg auf dem neuen Forstweg ins Vilstal und an den Tennisplätzen vorbei zurück nach Pfronten-Ried. Der Weg über die Bärenmoosalpe mit Blick auf Breitenberg, Aggenstein, Einstein und Schönkahler ist besonders genussreich. Sie haben viel Zeit. Bewundern Sie die herrlichen Alpwiesen und legen Sie immer wieder kurze Rasten ein, um all das Schöne aufnehmen zu können. Sie befinden sich ja im 'Himmelreich'. Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gemacht werden.

Edelsberg – Alpspitze – Gundhütte – Pfronten:

Gehzeit: 4–6 Stunden
Anstieg jeweils 2–3 Stunden. Abstieg über die Gundhütte, die Kappeler Alm oder über die Hündleskopfhütte jeweils ca. 1 1/2 Stunden.

Der Reiz der Edelsbergwanderung liegt darin, dass Sie die Allgäuer Bergwelt aus einer gewissen Distanz bewunden können. Viele Wege führen nach Rom – und auch zum Edelster. Über die Gundhütte zur Fichtelhütte und weiter zum Gipfel. Über die Kappeler Alm zum Sportheim Böck und von hier zur Alpspitze und dann zum Edelster. Von Pfronten-Röfleuten auf dem Fußweg in Richtung Gundhütte. Am Röfleuter Berg zweigt der neue Berger-Berg-Weg in nördlicher Richtung ab. Diesem folgend kommen Sie zur Kappeler Alphütte und von hier zum Sportheim Böck und weiter zur Alpspitze und dem Edelsberg.

Hochalpe – Breitenberg – Fallmühle

Gehzeit: 4–6 Stunden

Heute machen Sie eine Tagestour auf den Pfrontener Hausberg. Vielleicht verzichten Sie auch auf eine der Aufstiegshilfen und schaffen die ganze Tour ohne Lift und Bergbahn. Von der Achbrücke in Pfronten-Steinach über die Wiesen zum Aufstieg auf die Hochalpe. Dort können Sie eine gemütliche Rast einlegen. Dann geht es frisch gestärkt weiter auf den Breitenberggipfel zur Ostlerhütte. Hier sollten Sie ausgiebig einkehren und im Liegestuhl das herrliche Bergpanorama genießen. In den späten Nachmittagsstunden steigen Sie dann ab zur Fallmühle. Wenn Sie müde sind, lassen Sie sich dort abholen. Wer noch fit ist, kann von hier den einstündigen Fußmarsch zurück nach Pfronten angehen.

Landesgrenze – Magnusacker

Gehzeit: 2,5 Stunden

Wanderweg 12 bis Landesgrenze, dann über die Jägerhütte zur Bergstation Hochalpbahn am Magnusacker, weiter auf Bergwanderweg 1 oder 2, oder Talfahrt mit der Hochalpbahn/Breitenbergbahn.

Schönkahler

Gehzeit: 4–6 Stunden

Mit dem Auto fahren Sie ins Achtal bis zum Parkplatz kurz vor der Grenzstation. Zuerst steigen Sie über den Wirtschaftsweg auf und dann auf einem Pfad über die Pfrontener Alpe zum Gipfel. Zurück gehen Sie entweder auf dem gleichen Weg oder Sie wandern zur Bärenmoosalpe hinüber und weiter zur Fallmühle und von dort zum Parkplatz zurück.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Bergtouren. Mit der Pfrontener Gästekarte erhalten Sie im Haus des Gastes unsere ausführlichen Wanderkarten zu einem ermäßigten Preis.

Bergtouren in Nesselwang im Ostallgäu

Bergtouren

Tour 1:
Alpspitzbahn-Talstation - Bayerstetten - Grathalde - Alpspitze

Dauer: ca. 2 ½ bis 3 Stunden

Einer der interessantesten Anstiege, aber nur bei trockenem Wetter mit gutem Schuhwerk empfehlenswert.
Auf dem Weg zur Alpspitzbahn, bei „Sport Martin“ rechts durch den Wald, dann links auf hübschem Wiesenweg nach Bayerstetten. Nach dem fünften Haus (Nr. 8) links den geteerten Weg hinauf und bald auf rauem Bergpfad durch ein Wäldchen. Dann durch ein Gatter auf eine Alpwiese mit Blick zur Reuter Wanne, wo Sie in gleicher Richtung weitergehend einen Wegweiser finden. Dort folgen Sie dem Weg Nr. 51 „Alpspitze - Edelsberg - Sportheim Böck, 4 km“. Über einen Bach geht es bergan. Bei der folgenden Abzweigung halten Sie sich links und passieren ein Weidezaungatter mit gelber Markierung. Der Weiterweg endet auf einem Gratrücken. Dort folgen Sie ganz links (!) dem Wegweiser „Sportheim Böck“ am teils steilen Grat entlang bis zur privaten Rapunzelhütte. Von dort erreichen Sie in 10 Minuten das Gipfelkreuz auf der Alpspitze (1.535 m) mit prächtigem Panoramablick von der Zugspitze im Osten bis auf die Schweizer Gipfel im Westen und weit über das voralpine Seenland.
Beim Abstieg lädt das gut sichtbare Sportheim Böck zur wohlverdienten Rast ein. Dann können Sie entweder mit der Alpspitzbahn bequem talwärts fahren oder zu Fuß ins Tal wandern.

Tour 2:
Alpengasthof Sonnenbichl - Wasserfall - Sportheim Böck

Dauer: ca. 2 bis 2 ½ Stunden

Sportheim Böck auf alpinem Steig über den Wasserfall.
Für sportliche Leute mit gutem Schuhwerk beginnt der Weg beim Alpengasthof Sonnenbichl. Er ist gut beschildert, führt am Waldrand nach der Brücke rechts zum interessanten Wasserfall, an dessen Seite steil hinauf und weiter ins Spitzbachtel-Tal. Bei der ersten Wegkreuzung lohnt sich ein kurzer Abstecher von 10 Minuten zur Ruine Nesselburg.

Zurück im Spitzbachtel folgt nach etwa 20 Minuten eine Wegkreuzung. Rechts können Sie zum Stellenbichel (Mittelstation der Alpspitzbahn) oder links über die Untere Alp zur Wallfahrtskirche Maria Trost gelangen.

In unserem Fall gehen Sie wenige Meter nach rechts Richtung Stellenbichl, dann gleich wieder links zum Wegweiser „Sportheim Böck“ und weiter steil hinauf. Später überqueren Sie die breite Mautstraße und gelangen auf schmalem, gut markiertem Pfad durch den Wald und über freie Hänge hinauf zum Sportheim Böck mit herrlichem Panoramablick auf die Allgäuer und Tiroler Berge.

Tour 3:
Alpengasthof Sonnenbichl - Maria Trost - Kappeler Alp - Sportheim Böck

Dauer: 2 ½ Stunden

Vom Alpengasthof Sonnenbichl wie beschrieben zum Wald. Nach der Brücke links und kurz danach nochmals links über eine weitere Brücke. Wenig später erreichen Sie eine Fahrstraße, gehen dort wenige Meter bergab, um dann rechts zur Fortsetzung des Kreuzwegs zu gelangen. Bei der 13. Station geht es weiter geradeaus. Kurz danach erreichen Sie die sehenswerte Wallfahrtskirche Maria Trost (1 Std.).

Dem Wegweiser kurz nach der Kirche links folgend geht es über die Wiese und durch den Wald weiter. Sie gelangen über steile teils bewaldete, teils freie Hänge zur bewirtschafteten Kappeler Alp in aussichtsreicher Lage über dem Tal (1 Std.). Von dort erreichen Sie in 30 Min., dem Grat folgend, das Sportheim Böck.

Tour 4:
Sportheim Böck - Edelsberg - Alpspitze

Dauer: ca. 1 Stunde

Vom Sportheim Böck zur Alpspitze (1.575 m) und zum Edelsberg (1.630 m).

Vom Sportheim Böck auf bezeichnetem Weg zum Gipfelkreuz auf die Alpspitze (ca. 20 Min.) oder links zum Edelsberg (ca. 30 Min.).